Kinderfreundlichkeit wird zum Leitbild der Stadt Nideggen

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt zu nächster Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Nideggen folgenden Antrag:

Kinderfreundlichkeit wird zum Leitbild der Stadt Nideggen

Begründung:
Die „National Coalition“, ein Zusammenschluss aller Verbände und Kirchen, die sich für Kinderrechte einsetzen, stellt fest, dass Städte und Dörfer, die gut und lebenswert für Kinder und Jugendliche sind, auch von allen anderen Bewohnern als attraktives Lebensumfeld empfunden werden. In allen grundlegenden Bereichen der Stadt- und Dorfplanung ist die Schaffung kinderfreundlicher Bedingungen ein Qualitätsmerkmal für die gesamte Bevölkerung.
Betroffen ist damit die gesamte Kommunalentwicklung, Umwelt, Handel, Raumplanung, Landwirtschaft, Verkehr, Energiewirtschaft, Spielraumkonzeption, Jugendhilfe, Freizeit, Bildung und Gesundheit.
Die inhaltliche Umsetzung des Leitgedankens der Kinderfreundlichkeit sollte auf folgenden Punkten basieren:
Kinder haben eigene Rechte
Gesundheit und Sicherheit fördern
Erlebniswelten schaffen
Partizipation praktizieren
Widerstände benennen und Bündnispartner suchen
Die Stadt sollte den Leitgedanken der Kinderfreundlichkeit bis zum nächsten Weltkindertages am 20.09.2012 der unter dem Motto „Kinder brauchen Zeit“ steht, als ihr Leitbild entwickeln und beschließen.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt einen Arbeitskreis zur Entwicklung eines Leitbildes Kinderfreundlichkeit der Stadt Nideggen zu koordinieren, der aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern besteht, Fachleuten aus Jugendarbeit, Schulen und Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet, sowie aus VertreterInnen der Politik besteht.
Das Leitbild „Kinderfreundlichkeit“ der Stadt Nideggen wird bis zum diesjährigen Weltkindertag entwickelt und beschlossen.