Anregung: Vorstellung der Studie über die Auswirkungen der Windkraftnutzung auf den Tourismus

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet zur nächstmöglichen Ratssitzung eine Vertreterin oder einen Vertreter des Vereins Naturpark Nordeifel e.V. zur Vorstellung der Studie über die Auswirkungen der Windkraftnutzung auf den Tourismus in der Eifel einzuladen. Diese Studie wurde kürzlich im Kreis Euskirchen vorgestellt.
Die Studie ist bundesweit einmalig und fußt auf einer umfangreichen Besucherbefragung von Touristen in der Eifel. Das Ergebnis kann für die Planung weiterer Windkraftanlagen auf dem Stadtgebiet wichtige Informationen bieten und dazu beitragen die Akzeptanz zu steigern.
Zudem könnte die Studie prozesstechnische Anregungen für das weitere Vorgehen mit dem geplanten Pumpspeicherkraftwerks liefern, da auch hier mit Auswirkungen auf den Tourismus gerechnet werden muss.