Antrag: Stärkung Innenstadtbereich – Innenstadtnutzungskonzept

Unserem Schreiben vom 04.02.2013, Herrn Hamel vom Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Aachen-Düren-Köln e.V. in den zuständigen Ausschuss einzuladen, konnten Sie bereits entnehmen, dass es uns wichtig ist, dass der Innenstadtbereich Nideggens weiter geprägt bleibt von Einzelhandelsgeschäften und gastronomischen Betrieben und auch ein attraktives Wohnumfeld bietet.
Um die guten Anregungen von Herrn Hamel in der Sitzung aufzunehmen stellen wir den Antrag auf Bildung einer Arbeitsgruppe für den Innenstadtbereich Nideggens zum nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung und Tourismus.
Die von Ihnen stets dargestellte Arbeitsbelastung der Bediensteten des Rathauses sowie die Haushaltslage Nideggens lassen es unserer Auffassung nicht zu, dass seitens der Stadt Fremdhilfe in Anspruch genommen wird, Potenziale entsprechend zu eruieren.
Deshalb stellen wir den Antrag auf Einrichtung einer Arbeitsgruppe aus je einem Mitglied der im Rat der Stadt Nideggen vertretenden Parteien bzw. Wählergruppen, der Beteiligung von Mitgliedern der Geschäftsgemeinschaft Nideggen, sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern Nideggens.
Eine Begleitung durch die Verwaltung halten wir für wünschenswert und sollte im Rahmen der Möglichkeiten erfolgen.
Zwecks Installierung einer solchen Arbeitsgruppe wird die Verwaltung gebeten, die Terminkoordination für das erste Treffen zu übernehmen und einen entsprechenden Hinweis im amtlichen Mitteilungsblatt sowie im Aushang der Stadt Nideggen am Rathaus anzubringen.
Die Nutzung eines städtischen Raumes der Arbeitsgruppe soll kostenfrei für diese erfolgen.