Pressemitteilung: Nationalpark Eifel: Ein Erfolgsprojekt für Mensch und Natur!

Unter dieser Überschrift lädt der Ortsverband Nideggen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu einer Diskussionsveranstaltung am Dienstag, den 06. Mai von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhrin die neue Jugendherberge Nideggen, Im Effels ein. Die Einführung in das Thema übernimmt der Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz *Johannes Remmel*. *Gotthard Kirch*, Geschäftsführer der Rureifel-Tourismus, berichtet welche touristische Entwicklung die Region in den letzten Jahren durch den Nationalpark erfahren hat. Mit dabei ist auch *Michael Lammertz* vom Nationalparkforstamt Eifel. Er wird über die entwickelten Umweltbildungsangebote und erfahrbaren Naturerlebnisse im Nationalpark berichten. Unter dem Leitspruch Wald, Wasser, Wildnis ist der Nationalparkeifel entstanden.Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Gudrun Zentis MdL aus Nideggen.

Der Nationalpark Eifel ist Lebensraum für viele tausend Tier- und Pflanzenarten. Dieses wertvolle Naturerbe gilt es zu schützen. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz müssen Entwicklungsnationalparke wie der Nationalpark Eifel sich bei der Ausweisung nicht bereits zwingend in einem vom Menschen nicht oder wenig beeinflussten Zustand befinden. Vielmehr reicht es aus, wenn Nationalparke auf dem überwiegenden Teil ihres Gebietes dazu geeignet sind, in einen Zustand entwickelt zu werden, der einen möglichst ungestörten Ablauf der Naturvorgänge gewährleistet.

Die Grünen Nideggen wollen gemeinsam mit den geladenen Gästen und Ihnen diskutieren über Maßnahmen die zur Förderung der Naturnähe ergriffen werden müssen, welche Zukunftschancen der Nationalparkeifel für die Region bietet, aber auch welche Einschränkungen den Freizeit- und Erholungsnutzen der Bevölkerung unangemessen mindern könnten.