Wir danken allen unseren Wählerinnen und Wählern!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bei den Wahlen am 25. Mai haben uns viele von Ihnen das Vertrauen geschenkt. Wir werden in den kommenden sechs Jahren unsere Arbeit mit drei Ratsmitgliedern fortsetzen können und werden wieder unser Bestes geben, um Ihr Vertrauen zu rechtfertigen.

Das Ergebnis selbst ist für uns GRÜNE allerdings wenig erfreulich. Wir müssen uns leider in die Reihe der Wahlverlierer einordnen. Als große Gewinner gehen die CDU und die MFN aus der Wahl hervor. Besonders das Ergebnis der MFN, die als einzige Partei Stimmengewinne verbuchen kann, ist respektabel. Das Wahlergebnis ist mit einem klaren Gestaltungsauftrag an CDU und MFN verbunden. Mit insgesamt 15 Sitzen (CDU 9, MFN 6) erreichen die beiden Parteien auch eine deutliche Mehrheit im Stadtrat. Es wird sich zeigen müssen, ob die beiden Parteien der Aufgabe gewachsen und zur konstruktiven Zusammenarbeit fähig sind.
Das schlechte Ergebnis der FDP zeigt, dass Populismus und Verweigerung keine Anerkennung finden. Unser Wahlergebnis und die allgemein schwache Wahlbeteiligung gibt uns aber zu denken. Viele von Ihnen fühlten sich durch unser Vorgehen und unsere Entscheidungen bedroht. Wir haben zu Gunsten der finanziellen Sannierung unsere Zustimmung zu massiven Steuererhöhungen gegeben und die Diskussion um Pumpspeicherkraftwerk und Windkraftanlagen ergebnisoffen geführt. Wir haben Sie offensichtlich nicht hinreichend und rechtzeitig informiert und werden daher in Zukunft aktiver auf Sie zugehen, um Sie frühzeitiger in unsere Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Wir werden versuchen, die Ratsmehrheit von MFN und CDU von der Wichtigkeit von Generationengerechtigkeit und Klimaschutz zu überzeugen. Mit unseren Ideen tragen wir zu einer zukunftsfähigen Stadtentwicklung in Nideggen bei.