Klärung der Kindergartensituation in Nideggen

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN hatte zur Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport im Oktober 2017 beantragt, dass ein Bericht zur Belegsituation und zur Bedarfsdeckung der Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Nideggen erfolgt. Dieser Bitte ist in der Sitzung des entsprechenden Ausschusses am 13.03.2018 entsprochen worden.
Zu diesem Zeitpunkt konnten die anwesenden Vertreter des Kreises noch keine konkreten Aussagen darüber treffen, ob wir annähernd in Nideggen den Bedarf mit den vorhandenen Einrichtungen und Gruppen decken können, oder, ob es angesagt ist, eine oder zwei weitere Gruppen zu installieren. Die Zusagen bzw. Absagen sind mittlerweile erfolgt. Die angeführten Mehrfachanmeldungen dürften sich dadurch bereinigt haben.

Wir bitten um belastungsfähige Angaben über die Zahl der unversorgten Kinder im Stadtgebiet.
Da der nächste Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport erst für den 09.10.2018 terminiert ist beantragen wir damit so schnell wie möglich Abhilfe geschaffen werden kann für die Sitzung des Stadtrates am 10.07.2018 folgendes:

Sollte der fehlende Bedarf an Plätzen für unsere Kinder in Nideggen so groß sein, dass eine oder zwei neue Gruppen eingerichtet werden müssten, vielleicht auch nur temporär, beantragen wir, dass die Verwaltung beauftragt wird den Kreis Düren aufzufordern, auf dem Gebiet der Stadt Nideggen die entsprechende Versorgung sicher zu stellen, oder einen anderen Träger einer Kindertagesstätte ausfindig zu machen, damit jedes Kind und jedes Elternteil zu seinem gesetzlichen Rechten gelangt.

Die Verwaltung hat regelmäßig über den Fortgang Ihrer Bemühungen zu berichten.