Tourismus Rureifel

Nideggen lebt wesentlich von den Einnahmen aus dem Tourismus. Dies betrifft nicht nur das Gaststättengewerbe und die Beherbungsbetriebe, sondern auch den Einzelhandel. Der Presse ist zu entnehmen, dass die Tourismuswirtschaft einen wesentlichen Verlust durch die pandemische Situation erlitten hat.

Deshalb bitten wir in die Sitzung des Ausschusses für Ehrenamt, Denkmal und Tourismus den Geschäftsführer der Rureifel-Tourismus einzuladen, um Auskunft darüber zu erhalten wie sich die tatsächliche Entwicklung für die Unternehmen in Nideggen darstellt und welche Handlungskonzepte für dieses Jahr entwickelt wurden, die positiven Einfluss auf die Tourismuswirtschaft vor Ort nehmen können.

Ferner bitten wir die Verwaltung die Auswirkungen des Rückgangs der Einnahmen aus der Tourismuswirtschaft im städtischen Haushalt und deren Auswirkungen insgesamt darzulegen.