Geschwindigkeitsreduzierung

Die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Nideggen stellt für die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 18.05.2021 den Antrag zwischen den Ortsteilen Nideggen und Nideggen Rath die Geschwindigkeit auf 50 km/h zu begrenzen.

Begründung:
Zwischen Ortsausgang Rath Richtung Nideggen und Ortseingang Nideggen besteht eine knapp 150 m lange Strecke mit Tempo 70 km/h. Dies führt dazu, dass Auto- und Motorradfahrer aus Richtung Rath kommend, sehr häufig bereits vor dem Ortsausgang an der Stelle, die zum Zweck der Geschwindigkeitsreduzierung verengt wurde, stark beschleunigen, um dann nach knapp 150 m wieder auf 50 km/h und kurz darauf auf 30 km/h (wegen Schulweg) abzubremsen. Das kurz zugelassene Tempo 70 km/h verleitet dazu, auch in den 30 km/h Zonen wesentlich schneller zu fahren.

In der Richtung von Nideggen nach Rath passiert das Gleiche mit dem Ergebnis, dass sich nur die wenigsten an das vorgeschriebene Tempo 30 km/h am Ortseingang Rath halten.
Die starken Beschleunigungen am Ortausgang Rath führen zu einer starken Lärmbelastung in dem Bereich. Außerdem werden durch die kurzen Beschleunigungs- und direkt folgenden Bremsmanöver unnötig Schadstoffe emittiert.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt im Benehmen mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt zu prüfen, ob eine Geschwindigkeitsreduzierung auf diesem kurzen Straßenstück möglich ist.

aus der 3. Sitzung des Bau- und Planungsausschusses
der Stadt Nideggen am Dienstag, den 18.05.2021, 19:00 Uhr

Der Bau- und Planungsausschuss beauftragt die Verwaltung im Benehmen mit dem zuständigen
Straßenteilstück möglich ist.
Beschluss: Der Antrag wird mit 12 Ja-Stimmen einstimmig angenommen.