Die Fraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen stellt den Antrag auf Datenerhebung zur Ermittlung des Bedarfs zur Errichtung einer „Tafel“ in Nideggen.
Begründung:
Die finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand reicht in vielen Fällen nicht aus, bedürftigen Menschen eine regelmäßige und ausreichende Mahlzeit zu sichern. Oft sind auch Kinder davon betroffen, denen so eine verlässliche und gesunde Ernährung vorenthalten bleibt. Aus diesem Grund haben sich in vielen Gemeinden Vereine wie die „Tafel“ gegründet, die sich dafür einsetzen, dass mögliche Ernährungsdefizite erst gar nicht auftreten. In Nideggen gibt es eine solche Einrichtung bisher nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass auch in Nideggen Menschen in Armut leben und ein entsprechender Bedarf besteht.
Die Verwaltung möge feststellen wie viele Personen, Erwachsen und Kinder, auf staatliche Unterstützung in Nideggen angewiesen sind, um sich dann ggf. nach entsprechender Bestandsaufnahme für die Gründung einer „Tafel Nideggen“ einzusetzen.
Wir werden die Bemühungen zur Gründung einer Tafel in Nideggen gern aktiv unterstützen.
Anträge zum fragwürdigen Ehrenmal in Schmidt
Masterarbeit zum Ehrenmal in Schmidt Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Tourismus hat in der Sitzung vom 04.02.2020 mit Mehrheit beschlossen...