Über Windkraftanlagen in Nideggen wird zur Zeit kontrovers diskutiert.
Dem offensichtlichen Nutzen der Windkraft – der naturschonenden Stromgewinnung, unter anderem als Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz, lokalen Wertschöpfungsmöglichkeiten und daraus folgend möglichen Steuereinnahmen, die den städtischen Haushalt entlasten könnten – stehen auch Bedenken gegenüber wie die Störung des Landschaftsbildes und die Beeinträchtigung von Anwohnerinnen und Anwohnern zum Beispiel durch Schattenwurf.
Aus unserer Sicht können viele Probleme im Rahmen einer intelligenten Planung wirksam begrenzt werden. Bedauerlicherweise sind derzeit viele falsche Informationen zu den bestehenden Plänen sowie über Windkraft im Allgemeinen im Umlauf.
Im Sinne einer Versachlichung der Diskussion haben wir zu einer Informationsveranstaltung über Windkraft eingeladen.
Falls Sie verhindert waren oder sich einfach noch mal in aller Ruhe und Ausführlichkeit informieren möchten, finden Sie nachfolgend unsere Hans-Gert Müller vorgestellte Präsentation zur Windkraftnutzung in Nideggen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Photovoltaik für das Eigenheim
🏠☀️🔋 Am 23.05.24 haben wir Interessierte zum Thema „Photovoltaik im Eigenheim“ informiert. Referent Jan Meißner hat dem Publikum umfassende Informationen zu Funktion, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit gegeben und am Ende einige…
Weiterlesen »
Photovoltaik für das Eigenheim – Infoabend in Nideggen
🌿 Nachdem unser Vortrag letzten Monat zum Thema „Wärmepumpe im Eigenheim“ sehr gut besucht war, freuen wir uns sehr, zu unserem nächsten Info-Abend einzuladen. ℹ️ Der Eintritt ist frei und…
Weiterlesen »
Antrag auf Zuleitung des Jahresabschluss der Stadt für 2021
Der Rechnungsprüfungsausschuss fordert den Bürgermeister auf den Jahresabschluss 2021 dem Rat zuzuleiten. Der Jahresabschluss für 2021 hätte dem Rat spätestens am 1.April 2022 zur Feststellung vorliegen müssen. Der Jahresabschluss 2021 liegt aber bisher nicht vor. Gründe hierfür wurden dem Rat durch den Bürgermeister bisher nicht mitgeteilt. Der Umstand, dass der Jahresabschluss 2020 noch nicht festgestellt ist, hindert nicht die Vorlage des nachfolgenden Jahresabschlusses, da das vorläufige noch nicht festgestellte Ergebnis ohne weiteres dem folgenden Jahresabschluss vorangestellt werden kann, auch wenn es noch nicht abschließend geprüft ist. Die Korrektur des vorgelegten Jahresabschlusses ist eher die Ausnahme als die Regel.
Weiterlesen »