Am 13. September fanden in Nideggen Bürgermeisterwahlen statt. Neben der Amtsinhaberin stellten sich vier weitere Kandidaten zur Wahl. Es ist der Verdienst aller Kandidaten, dass in Nideggen mit knapp 54% Wahlbeteiligung überdurchschnittlich viele Bürgerinnen und Bürger motiviert waren sich an der Wahl zu beteiligen. Dafür gilt allen Bewerbern unser Dank und unsere Anerkennung. Wir hoffen, dass sie sich auch weiterhin konstruktiv in das politische Geschehen unserer Stadt einbringen werden. Mit gut 18 % der Stimmen hat die amtierende Bürgermeisterin Margit Göckemeyer den Einzug in die Stichwahl verpasst und wird damit im Oktober aus dem Amt scheiden.
Bürgermeisterin Göckemeyer war 2009 mit Unterstützung von SPD, Unabhängigen, Grünen und ursprünglich auch der CDU ins Amt gekommen und hat in den vergangenen sechs Jahren – nach einer langen Periode eklatanten Missmanagements ihres Vorgängers und der ihn stützenden Ratsmehrheit – die Kehrtwende in Nideggen erreicht. Jetzt gilt es das erreichte Ziel zu stabilisieren, damit wir in Nideggen nicht mehr fremdbestimmt werden von der Bezirksregierung Köln, sondern Nideggens Bürgerinnen und Bürger die Politik ihrer Stadt selbst gestalten können.
Am 27. September wird eine Stichwahl stattfinden müssen, da der erfolgreichste Kandidat mit 1965 Stimmen, die notwendige absolute Mehrheit um knapp sieben Prozentpunkte verfehlt hat.
Somit stehen uns nun erneut Peter Hüvelmann aus Jülich (26,98 % in der Vorwahl), der Kandidat von CDU und MfN und Marco Schmunkamp (43,28 %) aus Nideggen-Schmidt zur Wahl.
Nach einer gründlichen Auseinandersetzung mit den Kandidaten und ihren Programmen sowie unter dem Eindruck des bisherigen Wahlkampfes sprechen wir als Grüne uns für die Wahl von Marco Schmunkamp zum Bürgermeister unserer Stadt aus. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass Marco Schmunkamp die besten fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mitbringt für die erfolgreiche Führung der Stadtverwaltung und eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Stadtrat sowie als Repräsentant als Erster Bürger unserer Stadt.
Gehen Sie am kommenden Sonntag den 27. September zur Stichwahl.
Machen Sie bitte Gebrauch von Ihrem Wahlrecht.
Ihr Wahlschein vom Wahltag 13. September 2015 ist auch für die Stichwahl gültig.
Ausführliche Informationen zur Wahl finden Sie unter folgendem Link: http://www.nideggen.de/rathaus/downloads/Wahlbekanntmachung_Stichwahl_27.09.2015.pdf