Für Bildung und Ausbildung

Wir sind für den dauerhaften Erhalt aller Grundschulstandorte und der Sekundarschule!

Die Sekundarschule ist als einzige weiterführende und zudem integrativ arbeitende Schule im Stadtgebiet für Nideggen essentiell. Ab Klasse 7 ist aufgrund von Schülerinnen und Schülern, die von anderen Schulformen nach Nideggen wechseln wollen oder die ins Stadtgebiet umziehen, kein Platz mehr. Wir werden uns auf allen Ebenen dafür einsetzen, den Schulstandort Nideggen dauerhaft zu sichern. Die Umwandlung der Sekundarschule Kreuzau-Nideggen in eine Gesamtschule könnte die Attraktivität der Schule weiter steigern – gerade in Anbetracht des hohen Anteils von Schülerinnen und Schülern, die die Schule in Nideggen jetzt mit einer Qualifikation für das Gymnasium abschließen.

Wir sind für die Gleichberechtigung aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule und fordern, dass auch die Nideggener Kinder ein School-Plus Ticket bekommen können, das die Nutzung von Bus und Bahn im gesamten Kreisgebiet abdeckt.

Wir wollen, dass die Stadt Nideggen das Angebot von Ausbildungsplätzen in Bauhof und der Verwaltung ausbaut. Unser Antrag dazu wurde am 20.08.2019 beschlossen und wurde bislang nicht umgesetzt.