Wegekonzept Mountainbike-Strecken

Die lokale Presse hat am 10.02.2021 einen Artikel veröffentlicht zum Montainbiken rund um Nideggen mit mehr ausgewiesenen Strecken und weniger illegalen Trails.
Dem Artikel kann man entnehmen, dass Bürgermeister Schmunkamp als begeisteter Montainbikefahrer die Wünsche und Interessen der Montainbiker mit vertritt. „Schmunkamp bat die Mountainbiker um Zusammenarbeit auch indem sie ihre GPX Daten ihrer sowieso genutzen Strecken zur Verfügung stellen, um auf dieser Basis ein Wegenetz erarbeiten zu können“, heißt es in dem Presseartikel. Weiter berichtet die Presse darüber, dass der Bürgermeister sagte, dass Sanktionen nicht erfolgen würden.

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet um Vorstellung des geplanten Konzeptes bzw., falls das Stadium einer Entwurfsplanung noch nicht erreicht ist, folgende Fragen zu beantworten:

1. Erstellt die Verwaltung der Stadt Nideggen zusätzlich zum überregionalen Wegekonzept für Montainbiker ein eigenes Wegekonzept?
  2. Ist die Stadt Nideggen mit den Nachbarkommunen im Gespräch, ein großflächigeres Wegenetz aufzubauen?
  3. Hat die Stadt Nideggen bereits mit den privaten Waldbesitzern Kontakt aufgenommen, das bestehende Wegenetz zu erweitern oder erfolgt eine Erweiterung nur über öffentliche Wege und stadteigene Grundstücke?
  4. Inwieweit wurden bereits die Naturschutzverbände NABU und BUND in ein neues Wegstreckennetz involviert?
  5. Stellt Ihre Äußerung, das die GPX Daten zur Verfügung gestellt werden sollen eine kreative Art und Weise dar, wie künftig die Planungen in Nideggen erfolgen sollen? Es erinnert mehr an den Slogan „Freie Fahrt für freie Bürger! War das beabsichtigt?
  6. Würde die Verwaltung auch Sanktionen ausschließen bei Verstößen im ruhenden Verkehr, oder wie soll ihre Äußerung im angeführten Presseartikel verstanden werden?
  7. Ist die Verwaltung in Nideggen die einzige Genehmigungsbehörde um das Streckennetz für Montainbiker auszubauen? Wenn nicht, führen Sie bitte auf, wie der Verfahrensablauf im Genehmigungsverfahren ist.
  8. Wie ist die haftungsrechtliche Situation, wenn die Stadt Nideggen diese Wege ausweist?

Beschluss

aus der 2. Sitzung des Ausschusses für Ehrenamt, Denkmal und Tourismus der Stadt Nideggen
am Dienstag, den 20.07.2021, 19:00 Uhr

In Folge der Diskussion wurde der Antrag durch Frau Zentis von der Fraktion Bündnis 90/DIE
GRÜNEN zurückgezogen. Dementsprechend erfolgt keine Abstimmung.

1. Der Ausschuss rügt den Bürgermeister hinsichtlich der Tatsache, dass er
Mountainbikern bei Fehlverhalten zugesagt hat, dass Sanktionen nicht erfolgen.

2. Zur nächsten Sitzung des Ausschusses werden Vertreter von NABU, BUND,
Kreisverwaltung und des Interessensverbandes der Mountainbiker eingeladen