Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragt zur Sitzung des Bau- und Planungsausschusses zu beschließen, dass alle möglichen städtischen Dachflächen begrünt werden.
Begründung:
„Unter den ökologischen Baumaßnahmen gewinnt die Bepflanzung von flachen oder wenig geneigten Dachflächen zunehmend an Bedeutung. Im Gegensatz zu der häufig geäußerten Befürchtung, dass durch die Begrünung Gebäudeschäden hervor-gerufen werden könnten, tragen begrünte Dächer bei fachgerechter Ausführung eher zum Schutz der Gebäude bei. Ähnlich wie die Fassadenbegrünung bietet die Dachbegrünung vielfältige ökologische Vorteile. Begrünte Dächer eröffnen Pflanzen und Tieren neue Lebensräume und tragen so zur Biotopanreicherung bei. Darüber hinaus verbessern sie das örtliche Mikroklima, wirken temperaturausgleichend und schalldämmend. Nicht zuletzt sind sie auch aus ästhetischen Gesichtspunkten interessant.“ So heißt es in einem Maßnahmenblatt der Landwirtschaftskammer.
Hinweisen möchten wir zur Arbeitserleichterung der Verwaltung und zur Untermauerung unseres Antrages ebenfalls auf das Gründachkataster NRW, welches seit dem 15.04.2021 online ist und der erweiteren Möglichkeit direkt auf das Solarkataster NRW zuzugreifen, um dort den möglichen Solarertrag sofort mitberechnen zu können.
Beschlussvorschlag:
1. Die Verwaltung legt zur nächsten Sitzung ein Gesamtverzeichnis aller möglichen städtischen Gebäude vor, die aufgrund der Dachneigung für ein Gründach geeignet sind.
2. Die Umsetzung der Dachbegrünung erfolgt unter Einbeziehung möglicher staatlicher Fördermittel.
3. Die Verwaltung prüft die mögliche Reduzierung der Niederschlagswassergebühr für private Haushalte mit begrünten Dachflächen bezüglich des Retentionspotenzial bei Starkregen sowie dem jährlichen Niederschlagsrückhalt.
4. Die Niederschlagswassergebühren werden entsprechend angepasst.
Beschluss
aus der 3. Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Stadt Nideggen
am Dienstag, den 18.05.2021, 19:00 Uhr
Auf Antrag der Bündnis 90/DIE GRÜNEN beschließt der Ausschuss wie folgt:
1. Die Verwaltung wird beauftragt zur nächsten Sitzung ein Gesamtverzeichnis aller
möglichen städtischen Gebäude vor, die aufgrund der Dachneigung für ein Grün-
dachgeeignet sind.
2. Die Umsetzung der Dachbegrünung erfolgt unter Einbeziehung möglicher staat-licher
Fördermittel
3. Die Verwaltung prüft die mögliche Reduzierung der Niederschlagswassergebühr für
private Haushalte mit begrünten Dachflächen bezüglich des Retentions-potentials bei
Starkregen sowie dem jährlichen Niederschlagrückhalt.
4. Die Niederschlagswassergebühren werden entsprechend angepasst.
Beschluss: Der o. a. Antrag wird mit 7-Nein-Stimmen, 2 Ja-Stimmen und 3-Enthaltungen
mehrheitlich abgelehnt.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Photovoltaik für das Eigenheim
🏠☀️🔋 Am 23.05.24 haben wir Interessierte zum Thema „Photovoltaik im Eigenheim“ informiert. Referent Jan Meißner hat dem Publikum umfassende Informationen zu Funktion, Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit gegeben und am Ende einige…
Weiterlesen »
Photovoltaik für das Eigenheim – Infoabend in Nideggen
🌿 Nachdem unser Vortrag letzten Monat zum Thema „Wärmepumpe im Eigenheim“ sehr gut besucht war, freuen wir uns sehr, zu unserem nächsten Info-Abend einzuladen. ℹ️ Der Eintritt ist frei und…
Weiterlesen »
Antrag auf Zuleitung des Jahresabschluss der Stadt für 2021
Der Rechnungsprüfungsausschuss fordert den Bürgermeister auf den Jahresabschluss 2021 dem Rat zuzuleiten. Der Jahresabschluss für 2021 hätte dem Rat spätestens am 1.April 2022 zur Feststellung vorliegen müssen. Der Jahresabschluss 2021 liegt aber bisher nicht vor. Gründe hierfür wurden dem Rat durch den Bürgermeister bisher nicht mitgeteilt. Der Umstand, dass der Jahresabschluss 2020 noch nicht festgestellt ist, hindert nicht die Vorlage des nachfolgenden Jahresabschlusses, da das vorläufige noch nicht festgestellte Ergebnis ohne weiteres dem folgenden Jahresabschluss vorangestellt werden kann, auch wenn es noch nicht abschließend geprüft ist. Die Korrektur des vorgelegten Jahresabschlusses ist eher die Ausnahme als die Regel.
Weiterlesen »