Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt den Antrag, dass die Verwaltung das „Signet Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren“ an geeignete öffentliche und private Einrichtungen vergibt.
Die Vergabe des Signets führt dazu, dass die Barrierefreiheit zukünftig stärker in den
Fokus der Aufmerksamkeit rückt und somit den Menschen mit Behinderung in Nideggen mehr Lebensqualität ermöglicht wird. Jene, die sich das Ziel der Barrierefreiheit gesetzt und erreicht haben, erhalten mit diesem Signet als Anerkennung eine verwertbare Werbemöglichkeit.
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnt Barrierefreiheit zunehmend größere Bedeutung. Darüber hinaus bietet das Signet insbesondere für Nideggen als Naherholungsziel Chancen für den Tourismus, denn auch der Nationalparkverwaltung ist
bemüht, insbesondere Menschen mit Behinderungen die Natur erlebbar zu machen.
Weitere Informationen, eine Checkliste mit Voraussetzungen für das Signet sind unter http://www.lbb.nrw.de/2/im-mittelpunkt/signet_-nrw-ohne-barrieren/index.php zu finden.
Anträge zum fragwürdigen Ehrenmal in Schmidt
Masterarbeit zum Ehrenmal in Schmidt Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Tourismus hat in der Sitzung vom 04.02.2020 mit Mehrheit beschlossen...